Fachgerechte Restaurierung und Herstellung von Wind- und Wassermühlen, Fachwerkhäusern, Hausinschriften und anderen Gebäudeschnitzereien, Treppen und Wendeltreppen- auch geschnitzt, Möbel, Truhen, Schränke aller Stilepochen, Intarsien, Drechselarbeiten, alle Oberflächentechniken: gewachst, handpoliert etc.


Wachs


Sie sind auf der Suche nach einem bewährten Wachs? Hier ist es!
Auf Eichenmöbeln und Eichenfußböden angewendet entsteht eine angenehme Oberfläche.
Ein Eichenfußboden ohne Straßenschuhe benutzt, brauchte mehr als 20 Jahre nicht nachgewachst werden.
Wassertropfen, welche einige Zeit auf der Oberfläche einwirken, hinterlassen keine hellen Flecke.
Es macht neue Eiche etwas dunkler, ganz alte Eiche dunkler, aber macht die Oberfläche klarer, frischer.
Es enthält nach dem Trocknen keine Schadstoffe.
Ich stelle das Wachs jedes Mal neu für den Besteller her, die kleinste Menge ist ein Liter.
Es ist wie beispielsweise Milch nicht lagerfähig und muss je nach Wetterlage innerhalb einer Woche bis zwei, drei Wochen verarbeitet werden.
Die Verarbeitung ist denkbar einfach, streichen oder spritzen.
Die Trockenzeit ist lange etwa zwei, drei Wochen, (dafür ist das Wachs aber sehr gut) und wird dann mit einer weichen Bürste blank gebürstet.
Es ist nur für Innenräume gedacht und nicht geeignet für Räume die dauernd feucht sind oder z.B.: innen vor einer Außenhaustür.
Es sind hier kleine eichene Musterholzstücke mit dem Wachs versehen vorhanden. Sie können sich ein Muster hier gratis abholen. Der Versand dieser Muster erfolgt gegen eine Schutzgebühr von 6,00 Euro, so können Sie selber Versuche über die Belastungsfähigkeit und Einsatzmöglichkeit anstellen und das Wachs testen.
Senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrer Anfrage.


Copyright by: W. Reinhardt
Das Bild zeigt den Laufbereich eines Fußbodens aus etwa 200-jähriger Spiegeleiche ohne Straßenschuhe benutzt, einmal vor etwa 25 Jahren gewachst und nicht nachgewachst!